Ingenieurbüro
Georg Setzer

Ingenieurbüro Georg Setzer

Gebäudeautomation - Integrationsplanung

Über mich

Ingenieur der Gebäudetechnik und -automation. Ich bin Spezialist in der Planung und Konzeption technischer Anlagen in Gebäuden.

Die Gebäudeautomation regelt unterschiedlichste Anlagen verschiedener Hersteller, um ein gesundes und komfortables Innenraumklima zu schaffen. Um den wachsenden Anforderungen an einen energieeffizienten Betrieb bei möglichst geringen Investitionen gerecht zu werden, bedarf es eines objektiven Bewertungsverfahrens, das das Automationssystem befähigt, autonom den günstigsten Betriebszustand zu finden und das Gebäudeenergiesystem in diesen Zustand zu überführen. (Quelle: Ingenieur.de)

„Ingenieur der Elektrotechnik Schwerpunkt Automation“ nannte sich der Studiengang den ich belegte. Direkt nach dem Studium im Jahr 1981 habe ich bei BBC, später ABB bei der Entwicklung eines Gebäudeleitsystems mitgearbeitet. Später in der Projektabwicklung und Service gearbeitet. Vertrieb und Kalkulation von GA-Systemen ist mir auch kein Fremdwort, durch mich wurden einige Messen organisiert.
Habe dann an der weltweiten Standardisierung der bei ABB eingesetzten Gebäudeautomationssysteme mitgearbeitet. Ich hatte also in allen Bereichen aktiv mitgearbeitet.

Seit 2009 bin ich als planender Ingenieur für die Kostengruppe 480 unterwegs und darüber hinaus liegt mir die Integration aller technischen Systeme in ein übergeordnetes „Umbrella-System“ ganz besonders am Herzen und sehe dieses Thema als mein persönliches Hobby an.
In den Organisationen „BACnet Interest Group Europe e.V.“ sowie „LonMark Nutzer Organisation (LNO)“ habe ich über Jahre ABB Gebäudeautomation GmbH vertreten wodurch viele Kontakte zu Mitbewerbern und Lieferanten und auch einige Freundschaften zustande kamen.
Somit kann ich sagen, dass ich sehr lange Zeit in der Branche Gebäudeautomation unterwegs bin, über ein gutes Netzwerk in dieser Branche verfüge und mir keiner ein X für ein U vormachen kann. Durch meine Tätigkeit ein weltweiten ABB-Standard einzuführen sowie mein nun 11-jährige Erfahrung als Planer habe ich fast mit allen GA-Systemen, die heute am Markt sind Erfahrungen gesammelt und kenne deren Stärken und Schwächen.

Image Schaltanlagen

Schaltanlagen

Schaltautomation

Bild von Bruno /Germany auf Pixabay

Image Ingenieur

Ingenieur

für Gebäudetechnik und -automation

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Image Aufzugstechnik,Fördertechnik

Gebäudeenergiesysteme

Integrationsplanung
- Umbrella-Systeme

Bild von Markus Christ auf Pixabay

Mein Leistungsspektrum

Planung von Gebäudeautomation und Gebäudeleitsystemen mit Integration von

  • Schaltanlagenleittechnik
  • Beleuchtungssystemen
  • Zutrittskontrollsystemen
  • Brandmeldeanlagen
  • Einbruchmeldesystem
  • Videoüberwachungsanlagen
  • Aufzugstechnik/Fördertechnik
  • Tür- und Torsteuerungen (inkl. Gegensprechanlagen)
  • Telekommunikationsanlagen
  • Facility-Management-Anlagen
  • SAP-modulen zur automatisierten Bestellung von Wartung und Ersatzteilen

Planung von Standards:

  • BACnet,LON,
  • KNX(EIB),
  • Modbus,
  • Profibus,
  • ASi-Bus (Brandschutz)
  • DALI (Beleuchtung)
  • ZigBee,
  • Enocean

Auch proprietäre Systeme können durch mich geplant werden.

Partner

Unternehmen mit denen ich zusammen plane und arbeite:

Was ich sonst mache

Kultur in jeder Form:
Musik von Wagner bis Punk
Malerei und Skulpturen, ich selbst nenne mich Zeichner. "Meine Bilder sind eher durch den Strich gekennzeichnet", und ich bestreite 1-2 Ausstellungen pro Jahr. Die kreative Auseinandersetzung was nicht in der Technik liegt, bildet für mich das Gegengewicht zur ingenieurmäßigen Kreativität. In meinem Heimatort Mannheim-Feudenheim wurde vor 25 Jahren das alte Rathaus umgewidmet und ein Verein „Kulturtreff altes Rathaus Feudenheim e.V.“ gegründet, in dessen Vorstand ich ab Gründung 10 Jahre aktiv war.

Sport:
Ich fahre gerne Ski, und das seit nun 60 Jahren. Gerne unternehme ich Kurztrips in die Berge zum Entspannen.
Rugby, den Rugbysport habe ich ab meinem 40. Lebensjahr kennengelernt und hier erfahren dürfen, das die Kernwerte „Teamgeist, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Respekt und nicht zuletzt Freundschaft“ in dieser Sportart gelebt werden. In Heidelberg gibt es einen Verein, der das einzige Rugbymuseum in Deutschland betreibt und dessen Vorsitzender ich bin.

Image Malerei

Georg Setzer

Maler

Bild von Albrecht Fietz auf Pixabay

Image Gedränge

'Gedränge'

heißt diese Bleistift-Zeichnung von Geo Setzer.

Image Deutsches Rugby-Museum

Rugby

Deutsches Rugby-Museum

Bild Deutsches Rugbymuseum